Produkte
Honig


Landwirtschaftliche Produkte aus Armenien


>

Mit dem Kauf unserer Produkte
unterstützt Ihr auch unsere Projekte in Armenien !

Anlässlich unserer Aufenthalte in Armenien werden wir immer wieder angefragt, ob es uns möglich wäre, unterschiedlichste landwirtschaftliche Produkte in die Schweiz zu exportieren. Es sind eben diese Produkte, die noch am ehesten in den Dörfern, fern der Städte und der grossen Betriebe, von einfachen Leuten hergestellt und allenfalls für den Export aufbereitet werden können.

In der Regel entsprechen diese Produkte fast automatisch den Zielsetzungen und Prinzipien unserer Projekte, wie sie auf dieser website wiederholt dargestellt sind.
Auch ohne irgend eine Zertifizierung sind sie (teilweise auch mangels Geld für Chemikalien - noch) gesund und ressourcen- und umweltschonend produziert.
Mangels einfacher Transportmöglichkeiten auch innerhalb des Landes, aber vor allem ins Ausland, und mangels wirksamer Unterstützung durch eine staatliche Wirtschafts- oder Exportförderung, ist es allerdings meistens
- kaum möglich, landwirtschaftliche Produkte frisch
- sehr schwierig, trockene Produkte zu marktüblichen Preisen
zu exportieren.

Durch gezielte Anstrengungen von Shen, unterstützt u.a. von Heks-EPER (CH) ist es trotzdem in den vergangenen Jahren gelungen, einen kleinen Exportmarkt insbesondere für getrocknete Aprikosen und Kräuter aufzubauen. Diese Produkte werden teilweise bereits durch Claro in der Schweiz vertrieben.

ZIRAN ist es, nach mehreren, an verschiedenen praktischen Problemen im Lande gescheiterten Bemühungen, nun auch - in Zusammenarbeit mit DAI-ASME und Shen - gelungen, den Import von Honig aus Armenien auf den Weg zu bringen.
Und wir freuen uns ausserordentlich, dass Sie diesen schon bald auf dieser Website bestellen können.

Es ist uns ein Anliegen und ein Prinzip unserer ZIRAN-Projekte, dass möglichst alle Arbeiten in Armenien und von im Land ansässigen Leuten ausgeführt werden.
Aus diesem Grund werden unsere Produkte nach Möglichkeit vollständig in Armenien verarbeitet und verpackt und fertig für den Verkauf (mit entsprechendem Zusatzgewicht) in die Schweiz transportiert.
Der Verkaufserlös kommt vollumfänglich der Finanzierung dieses und weiterer Projekte im Rahmen des ZIRAN - Unternehmens zugute.



Produkte
Honig

Bestellung
Natürlicher Honig

Honig ist - neben der Aprikose - eines der typischsten landwirtschaftlichen Produkte Armeniens. Je nach Gegend und Standort der Bienenvölker hat er natürlich auch seine spezielle geschmackliche Prägung.

Bei unserem Angebot handelt es sich um einen standortgebundenen Honig vom südöstlichen Ende des Sevansees (knapp 2000m ü.M.) - aus den Tälern und Bergen um Vardenis.
Die Imker von Vardenis gründeten in den letzten Jahren eine Kooperative, in der sie sich gegenseitig unterstützen und ihre Produktionsmethoden, die gesunde Pflege der Bienen und die Gewährleistung eines natürlichen Produktes gemeinsam weiterentwickeln und überwachen. Bald wird unser Honig unter der Bezeichnung "Biologischer ..." erhältlich sein, denn die Bio-Zertifizierung ist aktuell in Armenien im Aufbau.

Für unseren vollständig in Armenien verarbeiteten und verpackten Honig haben wir einen durchschnittlichen Kilo-Preis von CHF 20.- vorgesehen. Er ist in Verpackungen zu 1/2 kg, 1 kg und 3 kg zu haben.

Möchten Sie gleich bestellen ?