Produkt
Qualität
Vertrieb
Bestellung
 

Natürlicher Honig vom Kashatakh - Muraba: Früchte im Glas


>

Mit dem Kauf unseres Honigs unterstützt Ihr eine Kooperative
in Vardenis, am Sevansee, mit den Früchten weitere Produzenten
und auch unsere anderen Projekte in Armenien !

Honig ist - neben der Aprikose - eines der typischsten landwirtschaftlichen Produkte Armeniens. Je nach Gegend und Standort der Bienenvölker hat er natürlich auch seine spezielle geschmackliche Prägung.

Bei unserem Angebot handelt es sich um einen standortgebundenen, natürlich produzierten Honig, abseits von 'zivilisatorischen Einflüssen' - aus den Bergen des Kashatakh - südöstlich des Sevansees. Es ist ein reiner Blütenhonig, heller und etwas cremig - sehr schmackhaft.

Baumnuss-Muraba (Varenye) wird aus grünen Baumnüssen (Walnüssen) hergestellt, die vor dem Erhärten der Schale gepflückt, eingekocht und mit Zuckersirup in Gläser abgefüllt werden.
Es handelt sich dabei um eine besondere armenische Spezialität, die sehr gerne zu Tee oder Kaffee genossen wird - mit dem Sirup als aromatischem Süssstoff.

***

Es ist uns ein Anliegen und ein Prinzip unserer ZIRAN-Projekte, dass möglichst alle Arbeiten in Armenien und von ArmenierInnen ausgeführt werden.
Aus diesem Grund wird der Honig in Armenien verpackt in Gläser zu 1/2 kg, 1 kg und 3 kg (die in Armenien beliebten 2 Liter-Gläser) und fix fertig für den Verkauf (mit entsprechendem Gewicht) in die Schweiz transportiert.
Der Verkaufserlös kommt vollumfänglich der Finanzierung dieses und weiterer Projekte im Rahmen des ZIRAN - Unternehmens zugute.



Produkt
Qualität
Vertrieb
Bestellung
Qualitäts-Hinweise

Der Honig, den wir aus Armenien in die Schweiz bringen, ist ein natürlich produzierter Honig aus der Gegend Lachin, Kashatakh.

Herstellungsmerkmale:
  • Der Honig wird für die Extraktion für ca. 20 Minuten nicht über 45° erwärmt ("Kalt-Extraktion").
  • Die Extraktion wird mit einem kleinen, handbetriebenen Gerät (4 Rahmen auf's Mal) auf dem Feld gemacht.
  • Der ganze Honig wird ein einziges Mal durch ein spezielles Baumwolltuch gefiltert.
  • So bleibt der vorhandene Pollen im Honig und gibt ihm seine charakteristische Färbung und die besonders wohltuende Wirkung auf die Gesundheit.
  • Die Pollenkörner im Honig fördern eine fortschreitende Kristallisation. Diese kann rückgängig gemacht werden, indem der Honig auf maximal 45° (um Vitamine und Aromastoffe nicht zu zerstören) erwärmt wird.

Kristallisation / Labor:

  • Die Pollenkörner im Honig fördern eine fortschreitende Kristallisation. Diese kann rückgängig gemacht werden, indem der Honig auf maximal 45° (um Vitamine und Aromastoffe nicht zu zerstören) erwärmt wird.
  • Dem Honig ist keinerlei Zucker beigegeben.
  • Der Honig ist auf schädliche Zuschlagstoffe überprüft.

Unser Honig ist rein und gesund.

Muraba (Varenye) wird, ähnlich wie unsere Konfitüre oder Kompott, aus frischen Früchten mit Zucker als Konservierungsmittel hergestellt. Dabei bleiben die Früchte selbst relativ fest, der Sirup eher flüssig. Entsprechend werden die Früchte als solche gegessen, der Sirup dazu - oder als Süssstoff, beispielsweise für den Tee.


Produkt
Qualität
Vertrieb
Bestellung
Vertrieb

Da die EU endlich den Import von Honig aus Armenien wieder zulässt; können wir - als überhaupt erster Exporteur Richtung Europa - seit langer Zeit erstmals wieder Honig aus Armenien in die Schweiz bringen.

Das Verfahren ist allerdings wesentlich aufwändiger geworden; was auch dazu geführt hat, dass alle Beteiligten erst lernen mussten und die Lieferung immer wieder verzögert wurde.

Wir freuen uns sehr über die erste Lieferung, die eben eingetroffen ist:
  • für unsere Lieferanten in Armenien, eine Imker-Kooperative in Vardenis, die sehr auf Exportmöglichkeiten angewiesen sind
  • für unsere Projekte, die doch einiges von den bisherigen Honigverkäufen in der Schweiz profitieren konnten
  • für unsere Konsumenten, die bisher mit unserem Honig bekannt geworden sind und ihn als besondere Kostbarkeit schätzen gelernt haben.



    Verkauft werden Honig und Varenye
  • über uns bekannte Bio-/Naturkost- und Welt-Läden
    (wo gibt's ihn noch nicht ?!)
  • über Freunde und Partner-Organisationen mit ähnlichen Zielen
  • an (Euren ?) Veranstaltungen, die vielleicht Armenien betreffen
  • über Vereinigungen von ArmenierInnen
  • und hier könnt Ihr direkt über das Internet bestellen.


Ab sofort können wir wieder Honig liefern !

Muraba / Varenye von Baumnüssen ist grundsätzlich verfügbar - und kann auch, bis zu einem gewissen Grad, den raren Honig ersetzen.



Produkt
Qualität
Vertrieb
Bestellung
Bestellung

Ich bestelle bzw. interessiere mich für folgende Produkte von ZIRAN:

Natürlicher Honig vom Sevan:
Gläser à 450 gr, à CHF 16.- + Porto
Gläser à 1 kg, à CHF 30.- + Porto

Muraba (Varenye):
Baumnuss-Varenye (Muraba), Gläser à 400 gr, à CHF 12.- + Porto
Baumnuss-Varenye (Muraba), Gläser à 600 gr, à CHF 15.- + Porto

Honig - Derivate: (nur in sehr begrenztem Umfang)
Honigwein (Met), Flaschen à 75 cl, à CHF ...- + Porto (auf Anfrage)
Honig-Wodka (40%), Flaschen à 25 cl, à CHF ....- + Porto (auf Anfrage)
andere (Bemerkungen), à CHF ...- + Porto (auf Anfrage)

Anrede: Herr Frau
Name *
Vorname *
Adresse
PLZ * Ort *
Telefon (P) *
Telefon (G)
Telefax
E-Mail *
Bemerkungen


Ich möchte über die Entwicklung der Ziran-Projekte von Zeit zu Zeit genauere Informationen erhalten

Die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.



^Top